Unterschied zwischen Kegeln und Bowling

 

Kegeln (englisch Ninepin-Bowling) unterscheidet sich vom Bowling aus den USA.
Beim Bowling zielt man auf 10 Pins, beim Kegeln nur auf 9. Die Kegel-Kugel hat keine Löcher für die Finger, die Bowling-Kugel hingegen drei. Das sind die Unterschiede, die man sofort sieht. Es gibt noch viele weitere.

Grobe Übersicht: Was ist der Unterschied zwischen Kegeln und Bowling?

Kegeln Bowling
Holz Pins
9 Kegel 10 Kegel
Kegel-Kugel Bowling-Ball
Kugel ohne Löcher Kugel mit 3 Löchern
Kugeln sind eher klein Kugeln sind größer und schwerer
Asphalt- oder Scherenbahn Holzbahn
Alle Neune Strike

Was gibt es länger Kegeln oder Bowling?

Der Ursprung war das Kegeln, bereits um die 3.500 v. Chr. wurden kegelähnliche Spiele praktiziert. Deshalb gilt das Kegeln als einer der ältesten Sportarten der Welt. Die Geschichte des Bowlings begann deutlich später im 19. Jahrhundert, als das Kegeln in den USA verboten wurde. Um das Verbot zu umgehen, hat eine Gruppe von Freunden daraufhin einfach einen zehnten Kegel hinzugefügt. Beide Sportarten haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und mittlerweile ist Bowling weltweit populärer als das Kegeln.

 

Unterschied Kegelkugel und Bowlingball

Der klassische Bowlingball ist etwas größer und schwerer als die klassische Kegelkugel. Außerdem hat der Bowlingball drei Löcher: für Daumen, Mittel- und Ringfinger. Die Kegelkugel hat keine Löcher.

 

Unterschied Kegel – Holz und Pins

Beim Kegeln wirft man auf neun Kegel. Diese Kegel (auch Holz genannt) hängen in der Regel an einer Schnur und werden so nach dem Wurf automatisch in die Form gezogen und wieder aufgestellt. Beim Bowling hängen die Pins nicht an Schnüren sondern werden durch eine eigene Maschine (Pin-Setter-Maschine) für den nächsten Wurf vorbereitet.

Die 10 Pins sind alle gleich groß und gleich schwer. Beim Kegeln sind die Kegel hingegen unterschiedlich groß und schwer.

 

Unterschied klassische Kegelbahn und Bowlingbahn

Die klassische Kegelbahn ist etwas breiter wie die Bowlingbahn. Im Unterschied zur Bowlingbahn ist die Kegelbahn nicht mit einem Ölfilm überzogen. Aus diesem Grunde rollt die Kugel und rutscht nicht wie beim Bowling. Beide Bahnen haben links und rechts Rinnen, wo die Kugel abgefangen wird sollte sie die Bahn verlassen.